Kommunikationsmix

«Sobald ich etwa von mir gebe, gebe ich etwas von mir». Wortwahl, Tonfall, Gesichtsausdruck, Körperhaltung – wir geben allerlei von uns preis. Um zu überzeugen, brauchen wir einen guten Kommunikationsmix.

«Sobald ich etwa von mir gebe, gebe ich etwas von mir»

Friedemann Schulz von Thun (Autor Bestseller-Sachbuch «Miteinander reden»)

Etwas von uns geben. Das tun wir überall, wo wir anderen Menschen begegnen. Wortwahl, Tonfall, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, Kleider, Frisur, Gestik – dies alles sagt ganz viel über uns und unser momentanes Befinden aus.

Je nach dem möchten wir unsere Wirkung auf andere beeinflussen. Das Äussere lässt sich dabei leicht verändern. Kleider machen Leute und Frisuren auch. Wäre da nicht noch das Innenleben. Das lässt sich weniger leicht beeinflussen. Innere Mauern lassen sich nicht so schnell abreissen und neu aufbauen.

Das Zitat des Kommunikationsspezialisten Friedemann Schulz von Thun hat es in sich. Denn hier wird sichtbar, ob Innen- und Aussenleben übereinstimmen.

 

 

Weiterführende Tipps aus dem WWW

© Anstubser.ch - wöchentlicher Gedankeninput, Autor: Andreas Räber, zert. GPI®-Coach